Wann verwendest du die englische Ing-Form richtig? Hier erfährst du es!

Ing
englischen Einschreibeanmeldeformular

Hallo zusammen! Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, kann man manchmal in Englisch die ing-Form verwenden. Aber wann und wie muss man sie anwenden? Genau darum geht es heute – wir erklären Dir, wann und wie Du die ing-Form in Englisch verwenden kannst. Also, auf geht’s!

In Englisch wird normalerweise die ing-Form verwendet, wenn etwas gerade im Gange ist oder etwas in der Vergangenheit stattgefunden hat, das eine Wirkung in der Gegenwart hat. Beispielsweise: „I’m studying“ (Ich lerne gerade). Oder „I’ve been studying“ (Ich habe studiert und die Ergebnisse wirken sich bis heute aus).

Gerund oder Infinitiv: Richtige Grammatikform benutzen

Du weißt sicherlich, dass man manchmal gerne etwas tut und manchmal muss man etwas tun. Wenn du etwas gerne tust, kannst du das Gerund benutzen. Beispiel: Ich mag es, mit dem Fahrrad zu fahren. Wenn du etwas tust, weil du denkst, dass es das Beste ist, benutzt du den Infinitiv. Beispiel: Ich mag es, meine Hausaufgaben am Nachmittag zu machen. Es ist wichtig, dass du die richtige Grammatikform benutzt, damit du deine Gedanken richtig ausdrücken kannst. So kannst du deutlich machen, ob du etwas gerne machst oder es einfach nur tun musst.

Verben mit Infinitiv „zu“: Liste & Erklärung

Du hast richtig erkannt, dass es Verben gibt, die sich auf eine Handlung beziehen und den Infinitiv mit „zu“ benötigen. Dazu gehören beispielsweise: Aufhören, Stoppen, Beginnen, Anfangen, Verbieten, Vergessen, Versprechen, Versuchen, Vorhaben, Warnen vor und Sich Weigern. Es gibt aber noch viele weitere Verben, die ebenfalls den Infinitiv mit „zu“ benötigen, wie zum Beispiel: Ändern, Ermöglichen, Erlauben, Führen, Hoffen, Lernen, Planen oder Verstehen. Wenn du also einen Satz schreibst, schau dir die Verben gut an und denke daran, dass manche Verben den Infinitiv mit „zu“ brauchen.

Lern Stative Verbs für natürlicheres Englisch

Am besten lernst du die Stative Verbs auswendig, denn sie sind ein fester Bestandteil der englischen Sprache. Es sind Verben, die Zustände beschreiben. Sie können nicht wie andere Verben in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft verwendet werden. Als kleine Eselsbrücke für die wichtigsten Zustandsverben merke dir einfach: Stative Verbs kommen vom Kopf oder vom Herzen – es sind Verben des Denkens und Fühlens. Zu den häufigsten Stative Verbs zählen beispielsweise ‚know‘, ‚like‘ oder ‚believe‘. Aber es gibt noch viele andere. Es lohnt sich also, sie dir gut einzuprägen, damit sie dir beim nächsten Satz nicht im Weg stehen. Wenn du die Zustandsverben gut auswendig kannst, vertiefst du dein Englisch und bekommst einen natürlicheren Sprachstil.

Wann Englisch Infinitiv oder Gerundium verwenden?

Du bist dir nicht sicher, ob du in Englisch das Gerundium oder den Infinitiv verwenden solltest? Dann merk dir doch einfach: Der Infinitiv deutet meist auf etwas in der Zukunft hin. Wenn du also etwas plantst oder vorhast, solltest du den Infinitiv benutzen. Wenn du hingegen über etwas in der Vergangenheit sprichst, ist das Gerundium die richtige Wahl. Beispielsweise würdest du „I go shopping“ sagen, wenn du einkaufen gehst, aber „I have been shopping“ wenn du gerade von einem Einkaufsbummel zurückkommst. Eine weitere Faustregel ist, dass ein Gerundium nach Verben der Bewegung oder Ortswechsel verwendet wird, zum Beispiel „I am walking“ oder „I am leaving“.

Englischer Wanningformular

Verstehe das Gerund in Englisch – Anwendung & Bedeutung

Das Gerund ist eine besondere Form des Verbs in der englischen Sprache. Du erkennst es daran, dass du an den Infinitiv immer die Endung -ing anhängst. Damit ähnelt es der Progressiven Form des Verbs, aber inhaltlich haben die beiden nichts miteinander zu tun. Eine allgemeingültige Regel, wann du das Gerund verwenden solltest, gibt es nicht. Es kommt darauf an, wie du den Satz formulierst und inwiefern der Kontext eine Rolle spielt. Es empfiehlt sich daher, dass du dir die Bedeutung der einzelnen Sätze immer gut durchliest, um ein Gefühl für die richtige Verwendung zu bekommen.

Was ist ein Gerund? Unterschied zur Progressiven Zeitform

Du hast schon mal von einem Gerund gehört, aber weißt nicht ganz, was das ist? Ein Gerund ist eine spezielle Form des Verbs (Vollverb), die im Englischen Verwendung findet. Oft wird es ins Deutsche als erweiterter Infinitiv mit „zu“ oder einem Nebensatz übersetzt. Es ist wichtig, das Gerund nicht mit der Progressive Zeitform zu verwechseln. Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, dass das Gerund eine Handlung beschreibt, die gleichzeitig mit einer anderen Handlung stattfindet, während die Progressive Zeitform auf eine fortwährende Handlung hinweist. Beispielsweise kann man sagen „Ich bin das Gehen“ (Gerund), um auszudrücken, dass du gerade läufst, während du „Ich bin am Gehen“ (Progressive Zeitform) sagst, um auszudrücken, dass du gerade dabei bist, zu gehen.

Let & Make auf Englisch: Infinitiv ohne to verwenden

Du hast schon mal von ‚to let‘ und ‚to make‘ auf Englisch gehört? Dabei handelt es sich um Ausdrücke, die man verwendet, um jemandem etwas tun zu lassen oder ihn/sie dazu zu zwingen, etwas zu tun. Beide ziehen den Infinitiv ohne to nach sich. Ein Beispiel? Wenn man sagt: „She let him suffer He made her pay“, heißt das: „Sie ließ ihn leiden, er zwang sie dazu, zu bezahlen“. Auch wenn es sich hier um ein sehr negatives Beispiel handelt, können die beiden Ausdrücke natürlich auch positiv verwendet werden.

Verben ohne „zu“: Wann es nicht nötig ist

Weißt du, wann du kein „zu“ bei einem konjugierten Verb verwendest? In vielen Fällen ist das „zu“ nicht nötig, wenn du Modalverben oder bestimmte Verben wie ‚helfen‘, ‚hören‘, ’sehen‘, ‚lassen‘, ‚gehen‘, ‚kommen‘, ‚lernen‘, ‚lehren‘, ‚bleiben‘, ‚fühlen‘, ’spüren‘ und ‚haben‘ verwendest. Ein Beispiel: Heute gehe ich schwimmen. Siehst du, hier ist kein „zu“ nötig!

Erkennen, ob ein Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist

Du fragst Dich, ob ein bestimmtes Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist? Eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden, ist es, sich die Vergangenheitsformen des Verbs anzusehen. Regelmäßige Verben in Englisch sind in der Regel sehr einfach zu bilden: Man muss nur die Endung -ed anhängen, um die Vergangenheitsform zu bilden. Allerdings gibt es natürlich auch einige Ausnahmen. Unregelmäßige Verben haben eine ungewöhnlichere Vergangenheitsform, die eher schwer zu merken ist. Wenn Du Dir die Vergangenheitsformen einiger Verben anschaust, lässt sich leicht erkennen, ob ein Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist.

Bilde regelmäßige Verben im simple past im Englischen einfach!

Du hast schon mal etwas über die regelmäßigen Verben im simple past im Englischen gehört, aber weißt nicht genau, wie du sie bildest? Kein Problem, es ist wirklich ganz einfach. Normalerweise wird einfach an das Verb ein -ed angehängt. Wenn das Verb auf ein -y endet, musst du einfach das -y zu einem -i ändern und dann die Endung -ed anhängen. Endet ein Verb auf -e oder -ee, ist es noch einfacher: Dann wird einfach nur das -d angehängt. So hast du schnell und einfach die richtige Form des regelmäßigen Verbs im simple past im Englischen!

 Englische Regel-Formulare

Present Progressive vs Continuous – Welche zeitliche Form?

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Present Progressive und dem Continuous. Beide Ausdrücke beschreiben die gleiche grammatikalische Zeitform. Früher wurde der Ausdruck „Continuous“ häufiger verwendet, aber heutzutage ist „Present Progressive“ die gebräuchlichere Variante. Mit dem Present Progressive kannst du deutlich machen, dass etwas gerade passiert oder eine Handlung in der Gegenwart stattfindet. Es wird beispielsweise verwendet, um angefangene Handlungen zu beschreiben, die noch nicht abgeschlossen sind. Zum Beispiel: „Ich bin gerade dabei, einen Kuchen zu backen“. Der Present Progressive ermöglicht es uns auch, uns auf eine kürzlich erfolgte Aktion zu beziehen, z.B. „Ich bin gerade aufgestanden“.

Lernen Sie das Englische Present Progressive (ing-Form)

Es wird dazu verwendet, um eine Handlung in der Gegenwart auszudrücken, die gerade stattfindet oder ein regelmäßiges Ereignis.

Du hast schon mal etwas vom Simple Present im Englischunterricht gehört? Dann wird es Zeit, dass du das Present Progressive kennenlernst! Es wird auch oft als ing-Form bezeichnet und es ist die erste Zeitform, die du nach dem Simple Present lernen wirst. Mit ihr kannst du Handlungen ausdrücken, die in der Gegenwart stattfinden, egal ob sie gerade geschehen oder regelmäßig wiederholt werden. Diese Zeitform gibt es im Deutschen nicht, was sie zu einer wichtigen Ergänzung deiner Englischkenntnisse macht. Also lerne sie auf jeden Fall genau!

Verwendung von Gerundien in der englischen Grammatik

Du hast sicher schon mal gehört, dass man Verben in Ing-Formen verwendet. Dabei handelt es sich um die sogenannten Gerundien. Diese Form wird auch häufig als Gerundium bezeichnet. Es ist eine Art Verben, die in ein Nomen umgewandelt wurde. Man kann sie in Sätzen verwenden, um eine Handlung auszudrücken, ohne ein echtes Verb zu verwenden. Zum Beispiel: „Das Tanzen macht mir Spaß.“ Oder „Ich liebe das Malen.“ In beiden Sätzen ist das Wort in Ing-Form ein Gerundium.

Gerundien werden häufig verwendet, um Handlungen auszudrücken, aber sie können auch in Verbindung mit anderen Worten, wie einem Adjektiv oder einem Adverb, verwendet werden. Zum Beispiel: „Ich bin gerne schwimmen gegangen.“ Oder „Sie hat schnell laufend die Straße überquert.“ Gerundien werden auch häufig als Subjekt in einem Satz verwendet. Zum Beispiel: „Fahren ist viel besser als Laufen.“ In diesem Beispiel ist „Fahren“ das Gerundium.

Gerundien sind ein wichtiger Teil der englischen Grammatik und sie können dir dabei helfen, deine Sätze interessanter und aussagekräftiger zu machen. Probiere es einfach mal aus und du wirst sehen, wie viel mehr Ausdruck du mit einem einfachen Wort in deinen Sätzen erzielen kannst.

Englische Zeitform Simple Past: So bildest Du sie einfach

Erklärung: Mit der englischen Zeitform simple past beschreibst Du Handlungen und Ereignisse, die schon in der Vergangenheit passiert sind und abgeschlossen sind. Du kannst das simple past ganz einfach bilden, indem Du an den Stamm des Verbs einfach die Endung -ed anhängst. Beispiel: walk – walked. Es gibt aber auch einige Verben, die man in ihrer Schreibweise verändern muss, wie z.B. bei ‚to read‘ – ‚read‘. Beachte aber: es gibt viele Ausnahmen, wenn es um die Bildung des simple past geht. Lies Dir daher die Regeln am besten nochmal genau durch, bevor Du die Zeitform verwendest.

Verstehe Simple Present und Present Progressive – Gegenwart in Englisch

Du kennst sicherlich das Simple Present und das Present Progressive. Beides sind Zeitformen der Gegenwart. Mit dem Simple Present drückst du eine einfache Handlung aus, die du regelmäßig oder wiederholt ausführst. Beispielsweise: „Ich gehe jeden Tag spazieren.“ Im Gegensatz dazu steht das Present Progressive, auch ing-Form genannt. Damit drückst du eine Handlung aus, die gerade stattfindet oder einmalig ist. Beispielsweise: „Ich bin gerade spazieren.“ Während das Simple Present also wiederholte oder feststehende Handlungen beschreibt, machst du mit dem Present Progressive eine Momentaufnahme.

Lerne die Verlaufsform der Gegenwart – 50 Zeichen

Du verwendest die Verlaufsform der Gegenwart (auch present progressive oder present continuous genannt), wenn du eine Handlung ausdrücken möchtest, die gerade im Moment stattfindet oder nur für einen kurzen Zeitraum dauert. Zum Beispiel „Ich bin am Lernen.“ oder „Die Kinder spielen gerade.“. Weiterhin kannst du sie auch für zukünftige Handlungen verwenden, die bereits geplant sind, wie zum Beispiel „Ich fahre morgen nach Berlin.“. In diesem Fall wird die Verlaufsform der Gegenwart mit einem Zeitangabe kombiniert.

Ruf‘ uns an unter 069 / 34 22 24 – Tipps & Hilfe!

Ruf‘ uns einfach an unter 069 / 34 22 24! Gib hierfür das Stichwort auf deiner Service-Karte oder die Direktwahl-Ziffer ein. Es gibt auch einige praktische Tipps, die dir helfen können: Wenn du die 0 drückst, hörst du die letzte Ansage erneut. Mit der #-Taste bestätigst du deine Eingabe, nachdem du mehrere Ziffern eingegeben hast. Wir helfen dir gerne weiter, also zögere nicht und ruf‘ uns an!

Kontaktiere uns für Fragen zu deinem Depot

Du hast Fragen zu deinem Depot oder möchtest eine Änderung vornehmen? Dann ruf uns unter 069 / 50 60 30 50 an. Damit wir deine Anfrage schnell bearbeiten können, solltest du zur Legitimation deine Telebanking PIN und deine Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen deiner IBAN) bereithalten. Wenn du uns eine Anfrage in schriftlicher Form mitteilen möchtest, schicke uns am besten einen informellen Brief mit deinem Anliegen. Wir bearbeiten deine Anfrage dann schnellstmöglich. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Infinitiv mit „to“: Erklärung & Beispiele

Du hast bestimmt schon mal den Infinitiv mit to gehört oder gelesen. Er wird nach Gefühlsverben wie love und hate, nach Adjektiven und nach for + Substantiv eingesetzt. Beispielsweise sagen wir: ‚Ich liebe es zu tanzen‘, ‚Es ist einfach Englisch zu sprechen‘ und ‚Es ist einfach für uns, nach England zu reisen‘. Wenn du mehr über den Infinitiv mit to erfahren möchtest, kannst du dir ein Grammatikbuch zulegen und dich genauer informieren.

Trainiere regelmäßig und stärke deine Muskeln!

Du machst gerade ein Workout? Wie sieht es mit dir aus? Machst du auch ein Workout? Er macht gerade ein Workout, aber er macht es nicht. Es ist wichtig, dass man regelmäßig trainiert, um gesund zu bleiben und sich fit zu halten. Ein Workout kann dazu beitragen, dass du deine Muskeln stärken und deine Ausdauer verbessern kannst. Es gibt viele verschiedene Arten von Workouts, von Krafttraining bis hin zu Aerobic. Wähle eines, das zu dir passt und starte dein Workout!

Fazit

Die Ing-Form in Englisch wird verwendet, um ausgedrückt werden, dass eine Aktion in der Vergangenheit begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist. Es wird verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die noch im Gange ist. Beispielsweise würde man „Ich bin am Lernen“ anstelle von „Ich lerne“ sagen.

Die ing-Form in Englisch ist eine sehr nützliche Form, um Redewendungen, Verben und vieles mehr zu bilden. Du solltest dir die verschiedenen Anwendungen ansehen und sie in deinen Sprachgebrauch einbauen, um dein Englisch zu verbessern. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Zeit zu nehmen und die ing-Form zu lernen!

Schreibe einen Kommentar